Verbandszeichen - Tang Soo Do

Allgemeines

In Deutschland existieren 2 Tang Soo Do- Gruppierungen, welche das gleiche Verbandsabzeichen benutzen

- Tang Soo Do Verband Deutschland e.V.
- Tang Soo Do im DKV

Beide Gruppierungen arbeiten eng nach dem Vorbild Amerika zusammen.

Beschreibung des Verbandsabzeichens

Hintergrund:     Um + Yang, das Hauptsymbol der koreanischen Flagge.
- Der Gründer und Präsident des modernen Tang Soo Do, Großmeister Hwang Kee stammte aus Korea. - Kampfkunst ist wie Um + Yang, ein stetiges Wechseln von weichen auf harte Bewegungen und umgekehrt, einmal offensiv, dann wieder defensiv, agieren und reagieren. Schriftzeichen: Chinesisch, das moderne Tang Soo Do ist zwar koreanisch, der Name Tang kommt aber aus dem Chinesischen. Tang ist der Name einer bedeutenden chinesischen Herrscher-dynastie. Bild: Der Tiger ist das Symbol für den weißen Gürtel, für den Anfänger. Mit ihm beginnt der Weg des Kampfkünstlers. Er soll ihn aber auch nach langen Jahren als hoher Danträger und Lehrer immer daran erinnern, dass auch er ein Anfänger ein Lernender war und dies auch immer sein wird. Schrift im äußeren Kreis: Unsere Kampfkunst Tang Soo Do soll in Deutschland populär werden.
Fenster schliessen